Exemplarische Auswahl unserer Experimentierkurse:


Baukasten Mensch

Was haben wir mit einer Tomate gemeinsam und woher weis die Tomate, dass sie eine Tomate werden soll? Wie funktioniert unsere Lunge und warum schlägt unser Herz? Als dies und noch mehr wollen wir erforschen und somit eine ganz wichtige Erfahrung machen - uns selbst begreifen!


Eiskalt und kochend heiß!

Mal ist mir kalt, dann wieder heiß! Warum frieren und schwitzen wir? Mit Experimenten rund um Kälte und Wärme wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir untersuchen Eisberge, werden Eis ohne Tiefkühltruhe herstellen und eingefrorene Gummibärchen angeln.


Feuer, Wasser, Erde, Luft - Experimente mit den 4 Elementen

Woraus besteht die Welt? Schon die Griechen hatten Feuer, Wasser, Erde und Luft entdeckt. Wir wollen diese 4 Elemente erforschen und mit allen Sinnen begreifen.


Kräftemeierei

Gibt es Tricks wie Kinder stärker sein können als Erwachsene? Was gibt es für Kräfte und was passiert wenn keine Kraft wirkt? Welche Kraft hat das Wasser und welche der Wind? Wie können wir diese Kräfte nutzen? Kann einer wirklich stärker sein als zwei? Fragen über Fragen, denen wir in diesem Kurs mit Hilfe von Experimenten auf den Grund gehen wollen.


Produktdetektive und Pflanzenforscher

Was steckt in er Schokolade? Wie entsteht eine Plastikfolie und was ist eine Badebombe? Im Supermarkt finden wir viele fertige Produkte. Wir aber wollen selbst etwas herstellen und Produkterfinder werden. Wir erforschen welche Rohstoffe und Arbeitsschritte bei der Herstellung ausgewählter Produkte notwendig sind. Auf was müssen wir bei der Wahl der Rohstoffe achten und was sind nachwachsende Rohstoffe? Was brauchen diese nachwachsenden Rohstoffe zum Wachstum und warum ist es besser solche zu verwenden?  Unsere geschaffenen Produkte können wir natürlich mit nach Hause nehmen oder gleich verspeisen.


Bionik

Die Natur hat sich über Jahrmillionen lernend ihrem Lebensraum angepasst. Sie verwendet keine überflüssigen Materialien, verschwendet beim Bau keine Energien. Doch wie können wir von der Natur lernen? Wir schauen uns geniale Vorbilder aus der Biologie genau an, und lösen damit die Frage wie unsere Badehose, trotz Sprung vom Dreimeterbrett, trocken bleiben kann. Hier hilft uns die Bionik, eine Wissenschaft, die Erkenntnisse aus Bio(logie) und (Tech)nik vereint.


Die Welt der Sinne

Sehen, schmecken, riechen hören, fühlen - mit spannenden Experimenten erforschen und begreifen wir unsere Sinne. Für was brauchen wir unsere Sinne? Haben Tiere die gleichen Sinne und gibt es einen 7. Sinn?


Luft ist nicht "Nichts"!

Ist ein leeres Glas wirklich leer?

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Element Luft, dem Element, das uns überall begleitet, ohne dass wir es bemerken. Wir erforschen aus was Luft besteht und was sie bewirkt. Außerdem beantworten wir was passiert wenn keine Luft vorhanden ist, zum Beispiel im Weltall. Können wir dort Mohrenköpfe essen, Kinderbier trinken oder mit einem Luftballon spielen?


Von 4 Pfoten auf 2 Beine!

Was hilft uns aufrecht zu gehen? Na klar, unsere Wirbelsäule. Aber was ist eine Wirbelsäule, woraus besteht sie, welche Aufgabe hat sie und wie können wir sie stärken? Wir versuchen diesen Fragen auf den Grund zu gehen, stärken unsere Wirbelsäule und bauen uns ein Wirbelsäulenmodel zum mit nach Hause nehmen.


Klangentdecker

Heut darf es ein bisschen laut werden! Wie entstehen eigentlich Töne? Was ist Schall und was hat er mit Wellen zu tun? Kann ich Schallwellen sichtbar machen? Wir experimentieren mit Klängen und Geräuschen und bauen uns ein eigens Instrument. Vielleicht schaffen wir es, ein gemeinsames „wohlklingendes“ Orchester zu gestalten.


Farbenwerkstatt

Jetzt wird’s kunterbunt: Warum können wir Farben sehen? Warum ist der Himmel blau? Wie entsteht ein Regenbogen? Wir lernen wie Lila entsteht, ob Blau schneller ist als Gelb und wann wir Rot sehen.


Geheimagenten und Detektive

In unserem Geheimagentenkurs lernen wir Tricks und Verfahrensweisen kennen, wie wir Ganoven und Übeltäter zur Strecke bringen können. Wir entwickeln eigene Geheimschriften und machen uns auf Spurensuche. Finger- und Fußabdrücke werden genau unter die Lupe genommen. Oftmals gibt auch der genetische "Fingerabdruck" eines Täters den entscheidenden Hinweis. Kleine und kleinste Partikel untersuchen wir mit Lupen und stellen uns Präparate zum Mikroskopieren her.


Hexenfuß und Krötenbein - Forschen und zaubern

Wir schreiben uns magische Botschaften, lassen Geisterhände wachsen und Geisterschiffe übers Wasser fahren. Dabei darf ein Zaubertrank natürlich nicht fehlen. Für alles Magische gibt es natürlich eine wissenschaftliche Erklärung.