Exemplarische Auswahl unserer Themen:

Eiskalt und kochend heiß!

Mal ist mir kalt, dann wieder heiß! Warum frieren und schwitzen wir? Mit Experimenten rund um Kälte und Wärme wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir untersuchen Eisberge, werden Eis ohne Tiefkühltruhe herstellen und eingefrorene Gummibärchen angeln.



Luft ist nicht "Nichts"!

Wir beschäftigen uns mit dem Element Luft, dem Element, das uns überall begleitet, ohne dass wir es bemerken. Aus was besteht 'LUFT', was kann sie bewirken? Ist ein leeres Glas wirklich leer? Wie können Matrosen tauchen, ohne nass zu werden und warum steigt ein Heißluftballon in die Höhe?

 



Feuer, Wasser, Erde, Luft - Experimente mit den 4 Elementen

Woraus besteht die Welt? Schon die Griechen hatten Feuer, Wasser, Erde und Luft entdeckt. Wir wollen diese 4 Elemente erforschen und mit allen Sinnen begreifen.



Tanz auf dem Vulkan

Sie sind gewaltig und spucken Rauch und heiße Lava meterweit in die Luft: Vulkane!
Du fragst dich, wie diese riesigen Berge entstehen, warum sie von Zeit zu Zeit ausbrechen und woher die Lava überhaupt kommt? Hat das mit dem Aufbau der Erde zu tun? Wir entdecken mit spannenden Experimenten das Thema Vulkanismus und bauen einen eigenen kleinen Vulkan, den du am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen kannst.



Baukasten Mensch

Was haben wir mit einer Tomate gemeinsam und woher weis die Tomate, dass sie eine Tomate werden soll? Wie funktioniert unsere Lunge und warum schlägt unser Herz? Als dies und noch mehr wollen wir erforschen und somit eine ganz wichtige Erfahrung machen - uns selbst begreifen!



Produktdetektive und Pflanzenforscher

Was steckt in er Schokolade? Wie entsteht eine Plastikfolie und was ist eine Badebombe? Im Supermarkt finden wir viele fertige Produkte. Wir aber wollen selbst etwas herstellen und Produkterfinder werden. Wir erforschen, welche Rohstoffe und Arbeitsschritte bei der Herstellung ausgewählter Produkte notwendig sind. Auf was müssen wir bei der Wahl der Rohstoffe achten und was sind nachwachsende Rohstoffe? Was brauchen diese nachwachsenden Rohstoffe zum Wachstum und warum ist es besser, solche zu verwenden? Unsere geschaffenen Produkte können wir natürlich mit nach Hause nehmen oder gleich verspeisen.